Duisburg Delluxe: Die 13. Nacht der Bands

Duisburg Delluxe: Die 13. Nacht der Bands

Bereits zum dreizehnten Mal fand jetzt in Duisburg die Nacht der Bands statt. Unter dem Titel Duisburg Delluxe konnten sich Gäste, Besucher und Fans an verschiedenen Orten in der Innenstadt auf tolle Musik freuen, die vielseitig war und für jede Menge Freude gesorgt hat. Insgesamt waren zwölf verschiedene Künstler und Bands vor Ort, die den Zuschauern ordentlich eingeheizt haben. Wer also guter handgemachter Musik etwas abgewinnen kann, konnte in dieser Nacht wieder voll auf seine Kosten kommen.

Für jeden dürfte etwas dabei gewesen sein, was auch dazu animierte, das Tanzbein zu schwingen oder einfach nur laut mitzusingen. In den entsprechenden Locations wurde natürlich auch dafür gesorgt, dass niemand mit trockener Kehle singen musste. Alles in allem war auch die 13. Nacht der Bands ein voller Erfolg, sodass man sicher davon ausgehen kann, dass sich das Event auch im nächsten Jahr wiederholen wird. Alles zur Herbstausgabe von Duisburg Deluxe 2012 gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Die 13. Nacht der Bands in Duisburg

Die 13. Nacht der Bands in DuisburgEinmal hat es in diesem Jahr schon eine Nacht der Bands in Duisburg gegeben. Nachdem die letzte Ausgabe Ende April ein großer Erfolg gewesen ist, wollte man es sich auch im Herbst nicht nehmen lassen und noch einmal groß auftrumpfen. Schon früh haben die Planungen begonnen und schnell hatte man die Locations und Künstler an Bord, um einmal mehr Duisburg Delluxe auszurufen. Diese Nacht fand jetzt am 1. September 2012 statt und war bereits die 13. Ausgabe der Nacht der Bands in Duisburg. Insgesamt zwölf Locations wurden dafür ausgewählt, an denen 12 Bands und Künstler aufgetreten sind.

Wer im Vorfeld eine Karte kaufen wollte, konnte diese für 7 Euro erwerben. An der Abendkasse musste man 9 Euro zahlen, was angesichts der vielen Bands natürlich ein absolutes Schnäppchen ist. Im Webster, Grammatikoff, bei Music Partner und Café Movies konnte man sich sein Bändchen abholen, um an diesem Abend in alle Locations zu kommen. Ab 18:30 Uhr ging es los. Gespielt wurde an den folgenden Orten: Katholische Kirche, die Galerie “Jetzt am Dellplatz”, das Café, die Säule, das Gemeindehaus Liebfrauen, Habana, Grammatikoff, Café Movies und in der Hausbrauerei Webster. Fotos zu den Konzerten findet man auf der offiziellen Webseite.

Die Künstler der Duisburg Deluxe Nacht

Die Künstler der Duisburg Deluxe NachtAb 18:30 Uhr ging es los. Bis 23 Uhr gab es überall um den Dellplatz herum Künstler, die auch mehrfach bei Nacht der Bands spielten. Mit dabei war unter anderem George Surreal et son orchestre fabuleux, der direkt zu Anfang im Biergarten loslegte und dabei gekonnt Manouche mit Americana verrührte und noch viele weitere Stile mit einfließen ließ. Das Anke Johannsen Trio konnte man sich in der Kirche St. Joseph anhören. Hier gab es interessanten Jazz-Pop zu hören, bei dem die Stimme der Frontfrau jeden überzeugen konnte. Sie ist gleichzeitig Sängerin, Pianistin und Songwriterin. Alleine ging es für Tim McMillan auf die Bühne, der seinen Stil als Goblincore bezeichnet und damit schon aufzeigt, dass er sich ungern in eine Schublade stecken lässt. Viele verschiedene Stile vereint der Australier, um so einen ganz einzigartigen Klang zu schaffen.

Der Expeditionsteam im Gemeindehaus Liebfrauen

Gleich mehrere Musiker waren beim Expeditionsteam vereint auf der Bühne zu sehen gewesen. Im Gemeindehaus Liebfrauen konnte man diese Ansammlung von Musikern um Sänger Sebastian Dey bei der Nacht der Bands sehen, die mit interessanten deutschen Punk trumpfen können. Im Habana konnte man sich auf Highway Trip freuen, einer Combo aus vier Leuten, die sich lateinamerikanischen Klängen verschrieben hat. Tolle Coverversionen gab es von Cowboys on Dope zu hören, die ab 20:30 Uhr in der Säule auftraten und dabei regional auch auf Lieder von Neil Young und Johnny Cash zurückgriffen.

Im Saal Grammatikoff durfte man sich auf die Klänge von Electric Suicide Club freuen. Die drei Franzosen haben mit ihren Liedern ordentlich eingeheizt, nachdem man in diesem Jahr das erste Album herausbringen konnte. Eine gute Mischung aus Pop, Rock und Folk wurde von dem Duo Juicytones geboten. Ein Duisburger Urgestein traf im Café Krummacher Straße auf. Terbonssen präsentierte dabei die “Greatest Hits”. Ebenfalls mit dabei waren in dieser Nacht der Bands die Künstler Moodish, Los Chupacabras und Granufunk. Insofern gab es also eine große Abwechslung, was die Genres und Stile anging. Die Zeiten waren so angesetzt, dass man auch mehrere Bands hintereinander sehen konnte.

Fazit zur 13. Nacht der Bands bei Duisburg Delluxe

In Duisburg hat sich diese Nacht längst etabliert. Immerhin war es jetzt Anfang September schon die 13. Ausgabe der Nacht der Bands. Und einmal mehr war Duisburg Delluxe ein voller Erfolg, der allen Beteiligten Spaß machte. Insgesamt neun Orte wurden rund um den Dellplatz ausgewählt. Hier spielten zwölf Bands und Künstler, die alle gemeinsam haben, dass sie für die Musik leben und gerne vor Publikum auftreten. Dennoch gab es eine große Abwechslung, was die Genres betraf, sodass wirklich für jeden etwas dabei gewesen sein dürfte. Die Besucherzahlen sprachen auch wieder für sich, denn überall gab es einen großen Andrang. Es wurde gelacht, gesungen und viel getanzt. Die nächste Nacht der Bands in Duisburg ist also nur eine Frage der Zeit.